Organisation

Die Pfadi Schnäggebärg ist eine von rund 600 Pfadiabteilungen in der Schweiz. Mit 45'000 Mitgliedern ist die Pfadi Bewegung Schweiz die grösste Jugendorganisation der Schweiz.
Lokal gehören wir zum Bezirk Johanniter zusammen mit den sieben anderen Abteilungen 3 Tannen, Angenstein, Blauen, Maitlipfadi Rieche,Riechestei,Sunnebärg und Waldchutz. Johanniter wiederum gehört zum Kantonalverband Pfadi Region Basel.

Weltweit gibt es die beiden Dachorganisationen der Pfadi WOSM (World Organisation of the Scout Movement) undWAGGGS (World Association of Girl Guides and the Girl Scouts). Gegründet wurde sie um 1907 von dem Engländer Robert Baden-Powell (BiPi). Unterdessen gibt es Pfadi in über 200 Länder der Welt mit über 38 Millionen Mitgliedern. Alle vier Jahren findet ein Pfadilager statt für alle Pfadis der Welt, genannt World Scout Jamboree. Es bietet eine ideale Gelegenheit Pfadis aus aller Welt kennen zu lernen.

Pfadi wird in jedem Land etwas anders umgesetzt. Dennoch verbinden uns alle die selben Grundsätze und Pfadigesetze, welche noch auf BiPi zurück gehen. Sie wurden aber in den letzten 100 Jahren mehrmals überarbeitet und modernisiert. Jeder Pfadi darf ein Pfadiversprechen ablegen, wobei man sich selbst vornimmt, so gut wie möglich nach dem Pfadigesetzen zu leben.